Verschlechterung der Druckqualität nach Düsenwechsel

  • Hallo,
    ich besitze einen Bambu Lab P1P und habe einen Gegenstand immer mit 0,2mm noozle gedruckt und hatte eine super glatte Oberfläche. Dann hat der Drucker nicht mehr so gedruckt, wie er sollte und ich habe mich für einen Düsenwechsel entschieden. Nun druckt der Drucker mit 0,2mm Düse eine raue und unschöne Oberfläche.

    Paar Infos:

    - Ich drucke mit PLA Filament von dem Hersteller Sunlu

    - Die Düse druckt mit 220'C und die Platte hat 65‘C

    - Ich habe schon ein weißes PLA von Eryone gedruckt und dort klappt alles wie gehabt, dort drucke ich allerdings mit 0,4mm Noozle

    - Was gedruckt wird ist unten angehängt.

    - Kühlung ebenfalls

    - Die Geschwindigkeit ebenso

    - Ich habe den gesamten Extruder letztens gewechselt, würde mich wundern, wenn der kaputt ist.

    Was mich auch sehr verwundert hat ist, dass nach dem Extruder Wechsel die Druckzeit des Gegenstandes um 40 Minuten runtergegangen ist.

    Bitte um schnelle Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen Tobias

  • Tobi1925 4. Februar 2024 um 21:53

    Hat den Titel des Themas von „Drucken Allgemein Verschlechterung der Druckqualität nach Düsenwechsel“ zu „Verschlechterung der Druckqualität nach Düsenwechsel“ geändert.
  • Hallo Tobias,

    es gibt einige Faktoren, die zu einer rauen und unschönen Oberfläche führen können, insbesondere wenn Sie von einer 0,4mm Düse auf eine 0,2mm Düse wechseln. Hier sind einige Dinge, die Sie überprüfen könnten:

    Druckgeschwindigkeit: Eine kleinere Düse erfordert in der Regel eine langsamere Druckgeschwindigkeit. Wenn Sie die gleiche Geschwindigkeit wie bei der 0,4mm Düse beibehalten, könnte dies das Problem sein.

    Drucktemperatur: Obwohl 220°C für PLA im Allgemeinen akzeptabel ist, könnte es sein, dass Sie mit der kleineren Düse eine etwas niedrigere Temperatur benötigen. Versuchen Sie, die Temperatur schrittweise zu senken und zu sehen, ob sich die Qualität verbessert.

    Retraction Settings: Mit einer kleineren Düse könnten Sie auch Ihre Retraction-Einstellungen anpassen müssen. Dies könnte dazu beitragen, Stringing zu vermeiden, das zu einer rauen Oberfläche führen kann.

    Filamentqualität: Unterschiedliche Filamente können unterschiedliche Ergebnisse liefern, selbst wenn sie vom selben Hersteller sind. Es könnte sein, dass das Sunlu PLA einfach nicht so gut mit der kleineren Düse funktioniert.

    Düsenqualität: Nicht alle Düsen sind gleich. Es könnte sein, dass die neue 0,2mm Düse einfach nicht die gleiche Qualität wie die vorherige hat. Sie könnten versuchen, eine Düse von einem anderen Hersteller zu testen.

    Der Punkt mit der Zeitersparnis von 40 min ist sehr interessant, hier vermute ich eine Veränderung der Einstellung die auch zu einem schlechteren Druckergebnis führen.

    VG Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich muss mich erstmal aufrichtig bei dir bedanken, dass du dir so viele Mühe machst, das ist nicht selbstverständlich!


    Die Druckgeschwindigkeit ist bei meiner Oberfläche schon bei 35mm/s. Soll ich das noch weiter senken?

    Ich drucke gerade mit bisschen wenig Düsentemperatur und werde mich hier nach dem Ergebnis melden.

    Die Filamentqualität kann es ja eigentlich nicht sein, weil es ja immer geklappt hat mit diesem Filament.

    Die restlichen Punkte arbeite ich nun nach und nach durch.

    Vielen Dank!

    LG Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Was ich noch anmerken könnte, ist die Funktion: Oberflächenglätten / Ironing evtl. war die früher an und ist jetzt deaktivert. Die könnten auch die 40min Unterschied ausmachen.