Woran erkenne ich ob das Filament ABS, PLA oder PETG ist, ohne ein Namensetikett zu haben?

  • Ich möchte in einem hier eine Frage stellen, die sich auf die Identifizierung von Filamenten bezieht. Ich habe einige Spulen ohne Etiketten erhalten, und ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ABS oder PLA handelt. Gibt es eine zuverlässige Methode, um die Art des Filaments zu bestimmen, ohne es zu beschädigen oder zu verschwenden? Ich bin an den physikalischen und chemischen Eigenschaften der verschiedenen Filamente interessiert, sowie an den optimalen Einstellungen für den Druck. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder Ratschläge von erfahrenen 3D-Druckern.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es verschiedene Methoden und letztlich alle irgendwie nicht eineindeutig. Ich versuche es in einer Tabelle darzustellen, damit es übersichtlicher ist.

    Filament

    Temperatur Hotend aufheizen

    und händisch drücken

    Chemischer TestKonsistenzFlammenbildGeruch
    PLA

    ab 190°C bis 220°C gut durch den Hotend drückbar

    über den 220°C fängt es an zu kochen

    löst sich in Tetrahydrofuran (THF)sehr spröde, fast sich sehr hart antropf eher abriecht ehr süßlich
    PETGab 220-240°C gut durch den Hotend drückbarlöst sich in Dichlormethansehr weich und etwas öliges Gefühl beim anfassen/geruchsneutral
    ABS

    ab 245°C gut durch den Hotend drückbar

    darunter keine wirkliche Layerhaftung (Bruchtest machen)

    löst sich in Acetonweiches aber trocknes Gefühl beim anfassenbrennt grünlichriecht ehr chemisch