Ich möchte in einem hier eine Frage stellen, die sich auf die Identifizierung von Filamenten bezieht. Ich habe einige Spulen ohne Etiketten erhalten, und ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ABS oder PLA handelt. Gibt es eine zuverlässige Methode, um die Art des Filaments zu bestimmen, ohne es zu beschädigen oder zu verschwenden? Ich bin an den physikalischen und chemischen Eigenschaften der verschiedenen Filamente interessiert, sowie an den optimalen Einstellungen für den Druck. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder Ratschläge von erfahrenen 3D-Druckern.
Woran erkenne ich ob das Filament ABS, PLA oder PETG ist, ohne ein Namensetikett zu haben?
-
bernd -
15. November 2023 um 14:51 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Gibt es verschiedene Methoden und letztlich alle irgendwie nicht eineindeutig. Ich versuche es in einer Tabelle darzustellen, damit es übersichtlicher ist.
Filament Temperatur Hotend aufheizen
und händisch drücken
Chemischer Test Konsistenz Flammenbild Geruch PLA ab 190°C bis 220°C gut durch den Hotend drückbar
über den 220°C fängt es an zu kochen
löst sich in Tetrahydrofuran (THF) sehr spröde, fast sich sehr hart an tropf eher ab riecht ehr süßlich PETG ab 220-240°C gut durch den Hotend drückbar löst sich in Dichlormethan sehr weich und etwas öliges Gefühl beim anfassen / geruchsneutral ABS ab 245°C gut durch den Hotend drückbar
darunter keine wirkliche Layerhaftung (Bruchtest machen)
löst sich in Aceton weiches aber trocknes Gefühl beim anfassen brennt grünlich riecht ehr chemisch