Ender 3 Extruder schlägt rechts in X an. Hilfe

  • Hallo, mein Ender 3 stößt beim Bed Leveling mit dem 3D Touch an den rechten Rahmen.

    Ich habe einen Direct Drive Extruder installiert, der eine Versetzung des Endstopschalters auf der linken Seite notwendig machte.

    Wenn er nun das Heizbett abtastet, fährt er zu weit nach rechts und berührt den Rahmen. Er sollte eigentlich noch 1–2 cm früher anhalten.

    Wie kann ich die Position anpassen, an der er stoppt?

    Im Slicer kann ich zwar den Druckbereich begrenzen, aber das hilft mir nicht beim Bed Leveling.

    Besteht eine Möglichkeit, das im Drucker selbst einzustellen? Er läuft mit Marlin Firmware.

    • Offizieller Beitrag

    Wird der Freiraum nicht mehr ausreichen, da der Kopf nach rechts weiter auslädt. Entweder Freiraum schaffen, oder in der Firmware, die in diesem Fall bei Marlin neu kompiliert werden muss, die Bettgröße angepasst wird.

    In der configuration.h danach suchen:

    Code
    #define X_MAX_POS 200
    #define X_MIN_POS -45
    #define Y_MAX_POS 170
    #define Y_MIN_POS -20
    #define Z_MAX_POS 130
    #define Z_MIN_POS 0

    Hier bei X_Max den Wert verringern, bis es nicht mehr anschlägt.

    Es soll auch über GCode funktionieren:

    Mit M206 kann man ein Offset einstellen.

    Bsp.

    Code
    bei X_MAX_POS 200
    M206 X-10

    Mindert sich der Bereich 200 auf 190.

    Wenn es funktioniert am besten, mit M500 im EEPROM speichern. Ausprobiert habe ich es nie.

    Ist letztlich auch schade um den Bauraum, der verloren geht.