EGGBot selber bauen

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bauteile, Teileliste, BOM für den EGGBot

    Zukaufteile:

    Keine Lust auf selber bauen? Es gibt mittlerweile auch schon fertige Eggbots oder eben Christmasbots:

    Eggbots auf Ebay oder auf Amazon


    Druckteile:

    benötigte Software:

    Bekannte Fehler mit Arduino Leonardo und Arduino Mega:

    Code
    Helper_Functions:4: error: 'SELFPRGEN' was not declared in this scope
    SPMCSR &= ~SELFPRGEN;
    
    
    exit status 1
    
    
    'SELFPRGEN' was not declared in this scope


    Lösung:
    Über die Arduino SDK in die Datei Helper_Functions wechseln und

    Code
    SPMCSR &= ~SELFPRGEN;

    durch

    Code
    SPMCSR &= ~SPMEN;

    ersetzen.


    Inkscape gibt beim verbinden mit dem Eggbot einen Fehler aus:


    Lösung:
    Über den Geräte-Manager unter Serielles USB-Gerät die VID_XXXX&PID_XXXX auslesen und in der eggbot_scanwin32.py ersetzen. Dadurch verbindet sich Inscape mit dem Controller.


    Anleitung EGGbot selber bauen:

    Arduino CNC Shield V3 für Eggbot einrichten:

  • Hi zuendy,

    Ich habe mir auch ein eggbot gedruckt und versuche schon seit Tagen, es zum Laufen zu bringen. Mittlerweile habe ich gut ein halbes Dutzend Varianten an Software auf meinen Computer gespielt und wieder gelöscht. Die aktuelle Version ist die, die du in deinem Projekt beschrieben hast. Das Gerät hat aber Schwierigkeiten das Board (Uno R3 von Elegoo) zu erkennen und schreibt nur: Unable to find an Eggbot on any serial port. :(

    kannst du mir da weiterhelfen?

    g
    h

    und seit heute kommt diese Meldung: Das aufgerufene Skript hat zusätzliche Daten an Inkscape übergeben. Es wurde keine Fehlermeldung vom Skript zurückgegeben, doch das Resultat ist möglicherweise unbrauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von hama (15. Februar 2019 um 14:42)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, gerade erst gesehen.
    Wenn du schon soviel probiert hast, ist evtl. auf deinem Arduino ein Eeprom clear sinnvoll. Das löscht erstmal komplett den Speicher des Arduinos und überschreibt nicht nur. Das Programm findest du in der Arduino SDK unter Beispiele.

    Ansonsten sollte das mit den von mir oben verlinkten Programmen dann auch schon laufen.

  • hallo ich hab jetzt mehrfach versucht alles so zu machen wie es hier steht nur bekomm ich über inkscape keine verbindung.
    über putty kann ich mich verbinden, obwohl da nicht wirklich viele funktionen sind, kann ich doch wenigstens die versions nr. abrufen.
    habe auch die datei geändert und die vid eingetragen dann sagt mir inkscape das kein eggbot verbunden ist.
    kann man mir noch helfen oder ist es hoffnungslos


    hab jetzt nen anderen code genommen und es läuft

    Einmal editiert, zuletzt von blueman18 (31. März 2019 um 14:56)

  • Hallo zusammen,

    Auch ich habe den eggbot bzw. Sphere-o-bot gedruckt und zusammengebaut. Nach längerem hin und her habe ich es geschafft en servo zu bewegen. Die schrittmotoren allerdings machen keinen Zucker.

    Ich erhalte keine Fehlermeldungen.
    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen/Unklarheiten.

    Benötigt das cnc-shield v3 eine eigene Spannungsversorgung? Das Leonardo betreibe ich mit 9V. Das cnc shield würde wohl min. 12V benötigen. Allerdings läuft der servo ja auch.

    Ebenso habe ich etwas gelesen dass ein 50yF Kondensator angelötet werden muss.
    Falls ja, wo genau und was genau macht der?

    Danke und Gruß

    Manuel

  • Hallo zuendy,


    ich bin dabei, mir den Eggbot zu drucken. Ich will nun die Elektronik bestellen und frage mich, ob ich den Leonardo mit dem CNC Shield und einener wifi Platine verbinden kann. Der Gedanke ist, die Zeichnungen mit dem Handy zu übertragen.

    Ist das überhaupt möglich?

    Schon mal danke gesagt!

  • Hallo zuendy!
    Erstmal muss ich sagen, dass du eine tolle Seite hast.

    Mein nächstes Projekt soll der Eggbot werden. Was mir unklar ist: Muss der 10UF Kondensator an Reset + GND unbedingt mit rein? In deiner Teileliste vermisse ich den nämlich.

  • Moin,
    Ich habe bei Thingiverse den Eggbot gesehen und gleich mal die Teile gedruckt. Dann habe ich mir die fehlenden Elektrischen Bauteile bestellt. Nun suche ich schon seit einiger Zeit, ob es eine deutsche Schritt für Schritt Bau- und Einrichtungsanleitung gibt. Könnt ihr mir da helfen?