Pressure Advance auf Repetier-Server

  • Hallo,

    ich habe hier die freie Version von Repetier-Server und mir meinen Ender 3 mit Klipper fertig gemacht. Nun werden die Ecken bei höheren Geschwindigkeiten doch schon arg rund. Mehr oder weniger zeigt mit Repetier-Server recht wenig an, kann mir da jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Sehr lustig, gerade hatte ich einen Drucker kalibriert.

    Zu allererst benötigst du das Testobjekt, kannst hier herunterladen.

    Hier muss der Slicer eingestellt werden, 2 Wandlinien, kein Infill, 1 Bodenschicht reicht aus, deine Wunschgeschwindigkeit.

    Im Repetier-Server gehst du in den Reiter Konsole deines Druckers, aktivierst "Befehle" und bei

    Geben Sie hier Ihren G-Code ein:

    SET_VELOCITY_LIMIT SQUARE_CORNER_VELOCITY=1 ACCEL=500

    auf Senden klicken

    anschließend für Direct-Extruder:

    TUNING_TOWER COMMAND=SET_PRESSURE_ADVANCE PARAMETER=ADVANCE START=0 FACTOR=.005

    oder für Bowden-Extruder:

    TUNING_TOWER COMMAND=SET_PRESSURE_ADVANCE PARAMETER=ADVANCE START=0 FACTOR=.020

    und auf Senden klicken.

    In den Reiter "Drucken" wechseln und den gesliceten "square_tower" ganz normal drucken.

    Sobald die Ecken ausfranzen, kann man den Druck abbrechen.

    Warten bis das Bett soweit abgekühlt ist, Objekt abheben und von Unten bis zur schönen Eckenhöhe mit einem Messschieber messen.

    Bei PLA und Directextruder sind es z.B. ca 8 mm.

    Für den Pressure-Advanced Wert gibt es die Formel:

    pressure_advance = start + measured_height * factor

    start ist üblich 0

    measured_height sind hier meine 8 mm

    factor ist der vom "Tuning_Tower Command" bei mir 0.005

    Ergibt 0.04

    Dieser Wert wird in der config von Klipper unter [Extruder] als

    pressure_advance: 0.04

    angegeben.

    Klipper neu starten und das wars.

    Zu sagen ist letztlich für jede Art von Filament PLA, PLA+, ABS, ASA und sogar Hersteller abhängig müsste dieser Wert jedes Mal neu ermittelt werden.