Schlechtes Druckbild auf der Geraden, bei einem 3D Drucker

  • Hallo liebe Leserinnen und Leser,

    ich habe ein Problem mit meinem 3D-Drucker, das mich schon seit Wochen beschäftigt. Vielleicht könnt ihr mir helfen, die Ursache zu finden und eine Lösung zu suchen. Ich erkläre euch mal, was genau passiert und was ich schon alles versucht habe.

    Mein Drucker ist ein Standard-Ender-Modell mit eFDM-Verfahren. Er ist ordentlich kalibriert und das Filament ist trocken gelagert. Ich verwende PETG als Material, weil es gute mechanische Eigenschaften hat und hitzebeständig ist. Das Problem ist, dass ich immer wieder unschöne Blobs an den langen Seiten meiner Drucke bekomme. Das sind kleine Ausbuchtungen oder Klumpen, die das Aussehen und die Genauigkeit des Druckobjekts beeinträchtigen.

    Ich habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, um das Problem zu beheben, aber nichts hat wirklich geholfen. Wenn ich die Druckgeschwindigkeit sehr stark reduziere, auf 15 mm/s, dann werden die Blobs etwas kleiner, aber nicht ganz verschwinden. Außerdem muss ich dann auch die Drucktemperatur senken, auf 215 °C, weil sonst das Filament zu flüssig wird und noch mehr Blobs erzeugt. Das ist aber auch nicht optimal, weil das Filament dann nicht mehr gut haftet und die Schichten sich lösen können.

    Ich habe auch mit dem Einzug (Retraction) experimentiert, also dem Zurückziehen des Filaments beim Wechsel der Druckrichtung. Das soll eigentlich verhindern, dass überschüssiges Filament aus der Düse austritt und Blobs bildet. Aber egal, wie ich den Einzug einstelle, es ändert nichts am Ergebnis. Die Blobs bleiben.

    Ich habe sogar schon die Düse und das ganze Hotend ausgetauscht, um sicherzugehen, dass es nicht an einem Defekt liegt. Aber auch das hat nichts gebracht. Der Extruder ist auch richtig justiert und fördert das Filament gleichmäßig.

    Ich bin wirklich ratlos und frustriert. Was mache ich falsch? Was kann ich noch tun, um die Blobs zu vermeiden? Habt ihr eine Idee oder einen Tipp für mich? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    PETG benötigt schon mehr als die 215°C, um sauber gedruckt zu werden. Wirklich erst einmal einen Temptower drucken, wenn es bisher nicht geschehen ist. Auf der langen Seite klingt beinahe, als ob der Wärmeeintrag ins Filament über die Zeit nicht ausreicht.