beigesterter Anfänger stellt sich vor.

  • Hallo, ich bin Bernd und ich bin ein begeisterter Anfänger im 3D Druck. Ich habe erst vor Kurzem mit diesem spannenden Hobby angefangen, aber ich bin schon komplett fasziniert von den Möglichkeiten, die es bietet. Ich bin schon etwas älter, aber das hält mich nicht davon ab, Neues zu lernen und zu experimentieren. Ich möchte euch in diesem Forenbeitrag ein wenig über meine Erfahrungen und meine Fortschritte berichten.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Ender 3 Pro gekauft, nachdem ich viele positive Bewertungen darüber gelesen hatte. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Drucker bin. Er war leicht aufzubauen und einzustellen, und er liefert hervorragende Ergebnisse. Ich habe schon einige coole Sachen gedruckt, wie einen Halter für mein Handy, einen Stiftehalter in Form eines Elefanten, und einen Schlüsselanhänger mit meinem Namen. Ich habe auch schon mit verschiedenen Filamenten experimentiert, wie PLA, PETG, und sogar Holz. Ich bin immer wieder erstaunt, wie realistisch die Drucke aussehen und wie gut sie sich anfühlen.

    Ich habe aber auch einige Herausforderungen und Probleme gehabt, die ich mit euch teilen möchte. Ich hatte etwa anfangs Schwierigkeiten, das Bett richtig zu nivellieren, was zu schlechter Haftung und Warping führte. Ich habe dann einige Tipps aus dem Internet befolgt, wie die Federn zu straffen, eine Glasplatte zu verwenden, und Haarspray aufzutragen. Das hat mir sehr geholfen, und jetzt habe ich kaum noch Probleme mit der Haftung.

    Ein anderes Problem war, dass mein Extruder manchmal verstopfte oder unterextrudierte. Das führte zu Lücken und Fehlern in den Drucken. Ich habe herausgefunden, dass das an der Qualität des Filaments lag, das ich verwendet hatte. Ich habe dann auf eine bessere Marke gewechselt, und seitdem läuft der Extruder viel besser. Ich habe auch gelernt, wie man den Extruder reinigt und kalibriert, um solche Probleme zu vermeiden.

    Ich bin sehr glücklich mit meinem 3D Drucker und meinem Hobby. Ich finde es sehr entspannend und befriedigend, etwas mit meinen eigenen Händen zu erschaffen. Ich lerne ständig dazu und verbessere meine Fähigkeiten. Ich bin auch sehr dankbar für die tolle Community, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich freue mich darauf, mehr von meinen Projekten mit euch zu teilen und eure Kommentare und Anregungen zu hören.

    Danke fürs Lesen und bis bald!