PETG Oberfläche zum Schluss nicht perfekt

  • Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

    heute möchte ich euch von meinem leidvollen Kampf mit dem PETG erzählen. Ich bin schon seit einiger Zeit ein begeisterter 3D-Drucker, aber mit diesem Material komme ich einfach nicht klar. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, aber nichts hilft. Meine Drucke sehen immer aus wie Schweizer Käse, voller Löcher und Unebenheiten.

    Ich habe mich natürlich im Internet schlau gemacht, aber keine Lösung gefunden. In verschiedenen Foren habe ich hunderte von Fotos gesehen, die Druckprobleme zeigen, aber keins davon sieht so aus wie meins. Ich fühle mich wie ein Außenseiter, der allein gegen das PETG kämpft.

    Mein Drucker ist ein Bambu P1P, ein tolles Gerät, das mir sonst keine Probleme bereitet. Ich habe das Filamentprofil nach der Flusskalibrierung erstellt.

    Flussverhältnis 0.95

    255°C Düse

    80°C Druckbett

    Mit Polymaker PLA drucke ich perfekt, aber das PETG will einfach nicht. Vielleicht liegt es ja an der Marke oder der Charge, die ich erwischt habe. Oder vielleicht bin ich einfach zu doof für PETG.

    Habt ihr einen Rat für mich? Oder soll ich das PETG einfach in die Tonne kloppen und mir ein anderes Material suchen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, wie schnell du PETG druckst. Gerade bei hohen Temperaturen wird PETG zickig. Es mag keinen schnellen Rückzug bei dem Retract max. 30 mm/s. Geschwindigkeiten über 80 mm/s sind ebenso die hohe Kunst des PETG verdruckens. Und wenn man sich innerhalb dieser Parameter bewegt wirken auch die 255 °C für mich viel zu hoch, üblich sind eher so um die 230 °C. Da würde ich mal einen Temptower ausprobieren.

    Wenn es löchrig wird, ist es zu wenig Filament, wellig nach der ersten Schicht? dann ist die erste Schicht zu tief angesetzt und die Düse quetscht zu sehr. Wenn es zum Schluss uneben wird, wird zumeist zuviel Filament extrudiert.