Ultimaker 3D-Drucker

  • Hallo Riego,

    es freut mich zu hören, dass du mit deinem Ultimaker 3D-Drucker zufrieden bist. Ultimaker hat sich in der Tat einen guten Ruf für die Zuverlässigkeit und Qualität seiner Drucker erarbeitet, und die Cura-Software ist eine ausgezeichnete Wahl für das Slicing.

    Ich persönlich besitze keinen Ultimaker, aber ich hatte die Gelegenheit, in einem FabLab mit einem zu arbeiten. Mechanisch waren sie hervorragend, sehr robust und zuverlässig. Allerdings stimme ich dir zu, dass die Firmware schon damals nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand war.

    Glücklicherweise gibt es heute Möglichkeiten, die Firmware zu aktualisieren und den Drucker wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Eine davon ist Klipper, eine Open-Source-Firmware, die eine hohe Leistung und viele Anpassungsmöglichkeiten bietet. Mit Klipper kann man einen Ultimaker (oder fast jeden anderen 3D-Drucker) wirklich auf das nächste Level bringen.

    Ich hoffe, das hilft und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem 3D-Druck!

    Beste Grüße