Hotend vom Flashforge Creator 3 Pro verstopft ständig.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte hier einen Flashforge Creator 3 Pro, dessen rechter Hotend immer verstopfte. Zum einen kann man einfach die Tür auflassen und zum anderen habe ich noch etwas Wärmeleitpaste außen auf den Throat aufgetragen, damit die Oberfläche zwischen Throat und Kühlkörper maximiert wird.

    Wärmeleitpaste ist eine Substanz, die die Wärmeübertragung zwischen zwei Oberflächen verbessert, indem sie die Luftlücken zwischen ihnen ausfüllt. An einem 3D Drucker ist Wärmeleitpaste zwischen Throat und Kühlkörper sinnvoll, weil sie verhindert, dass der Throat überhitzt und das Filament schmilzt, bevor es die Düse erreicht. Dies kann zu Verstopfungen, Fehldrucken oder Beschädigungen des Extruders führen. Die Wärmeleitpaste sorgt dafür, dass der Throat effektiv vom Kühlkörper gekühlt wird, der die überschüssige Wärme an die Umgebung abgibt. Dadurch wird die Temperatur des Throats stabilisiert und die Druckqualität verbessert.