Welcher 3D Scanner ist sinnvoll?

  • Ich bin auf der Suche nach einem guten 3D Scanner, den ich für meine Hobbyprojekte verwenden kann. Ich möchte gerne verschiedene Objekte scannen und dann mit meinem 3D Drucker nachbauen. Ich habe schon einige Erfahrungen mit 3D Druck, aber noch keine mit 3D Scannen. Deshalb würde ich gerne eure Meinung hören, welchen 3D Scanner ihr empfehlen würdet. Was sind die wichtigsten Kriterien, auf die ich achten sollte? Welche Modelle habt ihr selbst ausprobiert und wie zufrieden seid ihr damit? Gibt es vielleicht auch günstige Alternativen, die trotzdem gute Ergebnisse liefern?

    Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps. Vielen Dank im Voraus!

  • Die Software Megashape/ Agisoft ( https://www.agisoft.com/ ) liefert schon ganz gute Ergebnisse bei einer Dauer von 3-10 h je nach Qualität und Fotos/ Videodatei ab. Die Standardversion kostet ca. 200 $ ist einfach zu bedienen und liefert wie schon gesagt gute Ergebnisse. Man kann sie 30 Tage testen. Läuft auf Windows, MacOS und Linux. Man kann nicht nur Kleinteile scannen sondern auch grosse wie Autos und Gebäude. Wichtig sind auch die Kamera und die Lichtverhältnisse für gute Ergebnisse.

    Hier ein Beispiel von meiner Webseite:

    Zusätzliche Dienstleitungen von riego3d
    Neben unseren Produkten bieten wir auch Dienstleitungen wie Rapid Prototyping, additive Ersatzteilfertigung, Produktentwicklung + Optimierung + 3d Scan
    riego3d.com

    ;)