Anycubic I3 Mega mit Ai3m Mk4 und Bltouch Problem

  • Hallo,

    ich habe eine umgebauten Mega mit Mk4 Ai3m und Bltouch.

    Firmware nutze ich BLTouch and TMC 2209 and TMC 2208 und Marlin-Ai3M-2.0.x-2.0.x. ( auch andere genutzt selbe Resultat)

    Hardware Verbaut ist TriGorilla 1.1, TMC 2208.


    Zu meinem Problem:

    Wenn ich den Mega direkt über Bed Leveling am Drucker laufen lasse, klappt alles habe 25 Punkte findet er,

    mach ich das das über Pronterface mit dem Befehl M280 P0 S10 fährt er den Pin aus sobald ich dann G1 Z-X.xx eingebe

    fährt er runter, der Pin berührt das Bed und bleibt stehen.


    Mit dem Befehl M119 ist manchmal alles Triggerd, dann wieder nicht.


    Gut ich habe dann gedacht, lass über dem Mega Leveln und dann versuchen zu drucken, er heizt Bed und Hotend auf und sobald er

    Zum Drucken geht fährt er runter, wartet paar Sekunden fährt zur hoch zur X Achse und zieht das Filament aus dem Hotend.


    Hat vlt. jemand eine Idee an was das liegen kann?


    Gruß


    Panda

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, es tut mir leid, dass du Probleme mit deinem umgebauten Anycubic i3 Mega hast. Ich werde mein Bestes tun, um dir zu helfen.

    Es scheint, dass du bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem zu lösen. Lass uns einen genaueren Blick auf die Situation werfen:

    Bed Leveling über Pronterface:
    Wenn du den Befehl M280 P0 S10 über Pronterface ausführst, fährt der BLTouch-Pin aus, aber wenn du dann G1 Z-X.xx eingibst, fährt er wieder ein und bleibt stehen.
    Dies könnte auf ein Problem mit der Z-Achse oder dem Bed-Leveling-Mechanismus hindeuten. Stellen Sie sicher, dass die Z-Achse richtig kalibriert ist und sich frei bewegen kann.
    M119 Statusabfrage:
    Manchmal ist alles “getriggert”, manchmal nicht. Dies könnte auf eine lose Verbindung oder ein Problem mit dem BLTouch-Sensor hindeuten.
    Überprüfen Sie die Verkabelung des BLTouch und stellen Sie sicher, dass alle Steckverbindungen fest sitzen.
    Drucken nach dem Nivellieren:
    Beim Starten des Druckvorgangs fährt der Drucker herunter, wartet und zieht dann das Filament aus dem Hotend.
    Dies könnte auf ein Problem mit der Start-Code-Sequenz oder der Druckbettkonfiguration hindeuten.
    Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst:

    Überprüfen Sie die Verkabelung: Stellen Sie sicher, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind, insbesondere die Kabel, die den BLTouch mit der Hauptplatine verbinden.
    Kalibriere die Z-Achse: Überprüfe, ob die Z-Achse korrekt kalibriert ist und sich gleichmäßig bewegt. Vergewissern Sie sich, dass keine Hindernisse vorhanden sind.
    Start-G-Code überprüfen: Überprüfe den Start-G-Code in deinem Slicer (z.B. Cura). Möglicherweise gibt es dort eine Anweisung, die das Verhalten beeinflusst.
    Aktualisiere die Firmware: Stelle sicher, dass du die neueste Version der Marlin-Firmware für den Anycubic i3 Mega verwendest. Du kannst die speziell für den i3 Mega optimierte Version von davidramiro/Marlin-Ai3M-2.0.x verwenden1.
    Überprüfe die BLTouch-Konfiguration: Stelle sicher, dass die BLTouch-Einstellungen in der Firmware korrekt sind. Insbesondere die Pins und die Verzögerungszeiten.