Kann man Octoprint ohne Raspberry Pi benutzen?

  • Heute möchte ich euch eine spannende Frage stellen: Kann man Octoprint auch ohne Raspberry Pi benutzen? Ihr wisst schon, dieses geniale Tool, mit dem man seinen 3D-Drucker über das Internet steuern und überwachen kann. Ich finde das super praktisch, aber leider habe ich kein Raspberry Pi und die sind mir momentan einfach zu teuer. Ich weiß, ich weiß, ihr denkt jetzt bestimmt: "Was für ein Geizhals, der kann sich doch mal ein paar Euro für ein solch tolles Gerät gönnen!" Aber hey, ich habe es nicht so dicke und muss sparen, wo es nur geht. Also habe ich mich gefragt, ob es nicht eine Alternative gibt, mit der ich Octoprint auch ohne Raspberry Pi nutzen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind einige Möglichkeiten:

    - Eine Option ist, ein **TV Box mit Android** zu verwenden. Du kannst eine App namens **Octo4A** installieren, die dir erlaubt, Octoprint auf deinem Android-Gerät zu laufen. Du brauchst nur ein USB-Kabel, um dein Gerät mit deinem Drucker zu verbinden. Hier ist ein Link zu einem Tutorial, wie du das machen kannst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Eine andere Option ist, einen **anderen SBC (Single Board Computer)** zu verwenden, der Linux unterstützt. Es gibt viele Raspberry Pi Alternativen auf dem Markt, wie zum Beispiel **ODROID-C4**, **Libre Computer Board ROC-RK3328-CC** oder **Makerbase MKS Pi Board**, OrangePi. Diese haben ähnliche oder bessere Leistung als der Raspberry Pi und können Octoprint oder ähnliche Software ausführen.
    - Eine dritte Option ist, einen **Intel NUC/Mini PC** oder einen **Mini PC Stick** zu verwenden. Das sind kleine Computer, die du an einen Monitor oder Fernseher anschließen kannst. Sie haben mehr Rechenleistung als ein SBC und können auch Windows oder Linux ausführen. Du kannst Octoprint oder Klipper auf ihnen installieren und sie mit deinem Drucker verbinden. Hier ist ein Link zu einem Artikel, der diese Option beschreibt:

    Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich für dich. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne fragen. Ich bin immer bereit zu helfen. :)

  • Hallo Riego,

    vielen Dank für deine hilfreiche Information. Du hast recht, auf der Webseite von OctoPrint sind tatsächlich Versionen für Windows, macOS und Linux verfügbar. Das ist eine großartige Nachricht für alle, die OctoPrint auf ihrem Desktop oder Laptop nutzen möchten.

    Ich habe in der Zwischenzeit auch weitere Informationen eingeholt. Unter Linux läuft OctoPrint problemlos, sogar auf einem Server im Docker. Das eröffnet viele Möglichkeiten und macht OctoPrint zu einer noch vielseitigeren Lösung für 3D-Druck-Enthusiasten.

    Vielen Dank noch einmal für deinen wertvollen Beitrag. Ich hoffe, dass diese Informationen auch anderen Nutzern weiterhelfen werden.

    Beste Grüße

    Bernd