Extrusion setzt aus

  • Hallo,
    Ich besitze einen Anycubic mega S, benutzer Cura und Fusion 360. Folgendes Problem: Beim Drucken kommt manchmal einfach kein Filament raus, wo welches rauskommen sollte und manchmal kommt auch welches raus obwohl keins rauskommen sollte. Zusätzlich kommt am Anfang nach dem Homing etwas Filament raus. Ich habe den Extruder kalibriert und auch eingestellt dass 101% extrudiert werden. Außerdem, bei langen Drucken kommt am Ende manchmal gar kein Filament raus. Kann mir jemand helfen ?

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Aufheizphase ist es durchaus normal, wenn etwas Filament in der Wartestellung austritt. Dies kann man reduzieren, indem man ca. 1mm Rückzug am Ende seines Druckes in den "EndCode" hinterlegt.

    Wenn keine Filament rauskommt, gibt es verschiedene Möglichkeiten,

    • Die Düse wird zu sehr gekühlt, durch den Bauteilekühler
    • Das Filament wird nicht genug aufgeheizt, sodass der Filamentmotor Schritte verliert und überspringt
    • Die Feder am Extruder nicht genug gespannt

    Gerade bei einem Eilgang oder auch Leerfahrt kann es dazu kommen, dass Filament austritt. Hier kann der Rückzug zu gering sein, der Beschleunigung der Achsen zu gering und generell der Eilgang zu langsam.