2,2 kWh EBike Akku Selbstbau

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888 Wh LiPo Akkupack

Das S-Pedelec benötigt schon seit geraumer Zeit einen neuen Akku, weil der verbaute die genannten Spezifikationen nicht einhalten konnte. Gut, der Akku konnte es schon, wenn man sich das Leistungsdiagramm angeschaut und den Leistungsabfall nach 75 % Kapazitätsverbrauch festgestellt hätte.

Verbaut sind 2 St. 6s Turnigy 20Ah LiPo mit einer angegebenen Leistungsfähigkeit von 888 Wh bei einer konstanten Entladerate von 240A. Recht schnell war die Ernüchterung da. Pro Ladung hatte man nur Zugriff auf 430 Wh bei 30A. Und selbst die reduzierten sich über die Zeit bis nunmehr auf 330 nutzbaren Wh. Da der Einkaufspreis von über 400 € nicht ohne war, mussten die Akkus weiter benutzt werden.

Im ersten Jahr (2020) wurden so knapp 6000 km mit dem S-Pedelec zurückgelegt, im zweiten Jahr (2021), nach dem wirtschaftlichen Totalschadens des Autos leicht über 7000 km. Und in diesem Jahr schon weit mehr als 9300 km. Der Totalschaden, zuerst ein Unglück, gab so die Möglichkeit Ressourcen zu schonen und die aktuelle landesbezogene Lage gerade so zu kompensieren. In Summe sind mit dem Akku über 22000 km bei ca. 960 Zyklen mit einer Tageslaufleistung von 50 km zurückgelegt worden. Im ursprünglichen Worst-Case-Szenario wurden 30000 km angenommen, was aufgrund der stark reduzieren Kapazität nicht haltbar war.

2,2 kWh LiIon Akkupack

2-1kWh-EBike-Akku 2-1kWh-EBike-Akku

Mit den Erfahrungen, welche über das LiPo Akku-Pack gemacht wurden, wurde Mitte 2022 neue Zellen bestellt, um sich selbst ein passendes Akku-Pack zu bauen, um weiter Kosten zu sparen. 

Es wurden die Tenären Lithium 50000 Ah 3,7 Akku. Was letztlich LiIon Zellen im Quader-Format waren. Gekauft auf Aliexpress. Der Preis belief sich auf knapp 350 € + Zoll von 50 €, die DHL abrechnete. Angekommen sind diese Zellen Anfang Dezember, also über 4 Monate Lieferzeit. Der Zoll ist bei Zellen mittlerweile sehr penibel, was die Überprüfung angeht. Diesmal eben das Leistungsdiagramm angeschaut und die 75 % Regel befolgt.  3,7V * 50000Ah * 12St = 2.2 kWh. Was bei 75 % 1,65 nutzbare kWh bedeutet. Und im Vergleich zum LiPo Akku die Reichweite von 25 km bei 430 Wh auf über 96 km pro Ladung erhöht. Das bedeutet für mich wesentlich weniger Aufwand und kein 2x tägliches Laden mehr – vorausgesetzt die Parameter bewahrheiten sich. Das Worst-Case-Szenario würde hier eine Lebensdauer von 200000 km für den Akku prognostizieren, selbst die Hälfte würde wohl den Rahmen überdauern.

Dieses Mal werden die Akkus ebenso verpresst und können sich so nicht mehr aufblähen und dabei Zyklen verlieren. Man geht davon aus, mit gepressten Akkus 1/3 mehr Zyklen zu generieren, gegenüber ungepressten Akkus. Rundzellen sind herausgefallen, da diese Zellen eine geringere Packungsdichte gegenüber Quaderzellen haben. 

2-1kWh-Akku-Gewicht

Das Gewicht beträgt nun 14,3 kg für die Zellen, was ca. 9 kg mehr als die der LiIon bedeutet. Dies kann ich gut mit meinem eigenen Körpergewicht kompensieren, da ich mit diesem Übergewicht fast gestartet bin.

S-Pedelec

Verbaut wird dieses Akku-Pack in das S-Pedelec Eigenbau Projekt über die Weihnachtsfeiertage und wird mich hoffentlich noch viele weitere Kilometer tragen. Konstruierte Teile über Fusion 360, sobald sie fertig sind, werden wie immer kostenlos zur Verfügung gestellt. 

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