Raspberry Pi5

Raspberry Pi 5 fährt nicht richtig herunter

Veröffentlicht von

Fehlerbeschreibung Raspberry Pi wird heruntergefahren und verbleibt weiterhin am originalen Netzteil. Auch wenn der Lüfter ausbleibt, verweilt der Kühlkörper bei einer Temperatur von ca. 40 °C. Gemessen verbraucht der Raspberry Pi 5 nun permanent 1,2 bis ca. 1,6 Watt im Ruhemodus/Standby. Diesen Standbyverbrauch kann man auf 0,01 W absenken. Dies soll an der 5 Volt Schiene liegen, die weiter aktiv gehalten wird.

Lösen kann man dieses Problem mit einem Eintrag in der eeprom-config.

Mit Putty oder über cmd auf den Pi aufschalten und:
sudo rpi-eeprom-config -e
eingeben.
Anschließend auf folgende Werte anpassen:
[all]
BOOT_UART=1
WAKE_ON_GPIO=0
POWER_OFF_ON_HALT=1

Letztlich nur den POWER_OFF_ON_HALT= von 0 auf 1 setzen.
Speichere diese Konfiguration und starte neu, dann solltest du beim nächsten Herunterfahren sehen, dass der Stromverbrauch von 1-2W auf 0,01W oder sogar weniger sinkt

Anscheinend haben einige HATs Probleme, wenn die 3v3-Stromschiene ausgeschaltet ist, aber 5v noch aktiv sind – was der Fall wäre, wenn der SoC komplett ausgeschaltet ist, aber das 5V-Netzteil noch eingesteckt ist.
Ebendarum wird der Pi standardmäßig mit der Einstellung POWER_OFF_ON_HALT=0 ausgeliefert, und der Pi 5 verbraucht so ununterbrochen 1-2 Watt.

Bootet der Raspberry Pi 5 weiterhin?
Ja! Der Ein-/Ausschalter funktioniert noch ganz normal, und die rote LED leuchtet weiterhin, wenn er heruntergefahren ist.

Die RTC hält auch die Zeit, sodass watchdog bezogene Funktionen (wie das Booten in einem bestimmten Intervall oder zu einer bestimmten Tageszeit) auch funktionieren sollten.

Projekte mit dem Raspberry Pi 5:
Raspberry Pi 5 Home Media Server

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert