Marlin Deutsche Umlaute werden nicht korrekt angezeigt

Veröffentlicht von
LCD 2004 Umlaute fehlerhaft
LCD 2004 zeigt keine Umlaute von Marlin an

Bei einigen Smart LCD 2004 Controllern für unsere 3D Drucker werden die Deutschen Umlaute nicht korrekt angezeigt. In den LCD 2004 Controllern werden die Zeichensätze fix hinterlegt. Bei unseren Display liegen sie in anderen Speicherblöcken als vorgesehen.

ä,ö und ü sehen nun sehr gewöhnungsbedürftig aus, man kann damit zwar arbeiten – doch muss es ja so nun nicht sein.

Wir können unsere Umlaute mit folgenden Zeichenfolgen über die Suchfunktion der Arduino SDK ersetzen:

ö =  oe
ü =  ue
ä =  ae

Ein paar Beispiele:

aus (“Zurück”) wird (“Zurueck”)

aus (“Längster Druckjob”) wird (“Laengster Druckjob”)

aus ” ÜBERSCHRITTEN” wird ” UEBERSCHRITTEN” (Achtung Leerzeichen sind auch Zeichen!)

aus (“Über den Drucker”) wird (“Ueber den Drucker”)

Please follow and like us:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.