Marlin Deutsche Umlaute werden nicht korrekt angezeigt

Veröffentlicht von
LCD 2004 Umlaute fehlerhaft
LCD 2004 zeigt keine Umlaute von Marlin an

Bei einigen Smart LCD 2004 Controllern für unsere 3D-Drucker werden die Deutschen Umlaute nicht korrekt angezeigt. In den LCD 2004 Controllern werden die Zeichensätze fix hinterlegt. Bei unserem Display liegen sie in anderen Speicherblöcken als vorgesehen.

ä, ö und ü sehen nun sehr gewöhnungsbedürftig aus, man kann damit zwar arbeiten – doch muss es ja so nun nicht sein.

Wir können unsere Umlaute mit folgenden Zeichenfolgen über die Suchfunktion der Arduino SDK ersetzen:

ö =  oe
ü =  ue
ä =  ae

Ein paar Beispiele:

aus („Zurück“) wird („Zurueck“)

aus („Längster Druckjob“) wird („Laengster Druckjob“)

aus „ÜBERSCHRITTEN“ wird “ UEBERSCHRITTEN“ (Achtung Leerzeichen sind auch Zeichen!)

aus („Über den Drucker“) wird („Ueber den Drucker“)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.