3 A C G H L M N O P S T V

VRML

Veröffentlicht von

VRML steht für Virtual Reality Modeling Language und ist ein Standard-Dateiformat (mit der Endung .wrl) für die Darstellung von 3D interaktiven Grafiken. Es ermöglicht, Farben und Texturen auf ein Modell anzuwenden, so dass es mit diesen Texturen 3D gedruckt werden kann. Viele Design-Software ermöglichen es Ihnen, VRML zu entwerfen oder VRML-Dateien zu exportieren, die Farb- und Texturinformationen enthalten.

Es gibt vier Möglichkeiten, Farbe mit VRML zuzuweisen. Verschiedene Softwarepakete ermöglichen den Export von einigen oder allen dieser Methoden.

1. Farbe pro Objekt, Mesh oder Schale: Die erste ist Farbe pro Objekt, Mesh oder Schale, bei der Sie jeder Komponente einer Baugruppe eine feste Farbe zuweisen (meist als diffuse Farbe oder Materialfarbe bezeichnet).
2. Farbe pro Fläche: Als nächstes ist Farbe pro Fläche, bei der Sie jeder Dreieck- oder Fläche des Modells eine eigene Farbe zuweisen. Eine Fläche kann alles von einem Dreieck in einem Mesh bis zu so vielen Polygonen sein, wie Sie auswählen.
3. Farbe pro Vertex: Die dritte Möglichkeit, eine Farbe zu bestimmen, besteht darin, jedem Vertex jedes Dreiecks in der Design-Datei eine andere Farbe zuzuweisen. Jeder Farbwert wird über das Mesh interpoliert. Beachten Sie, dass die Qualität der Farbe über das gesamte Teil vollständig von der Maschendichte abhängt.
4. Farbe durch Textur / UV-Mapping: Schließlich können Sie auch Farbe durch Textur oder UV-Mapping zuweisen. Diese Art von Datei zeigt die detailliertesten Farbinformationen an. Dies ist der Prozess des Hinzufügens eines Bildes oder einer Grafik zu einer 3D-Geometrie. Die Farbinformationen werden in einer 2D-Bilddatei gespeichert, die sich auf die Koordinaten des Meshs bezieht. Texturierte Modelle werden dann im Wesentlichen mit der Textur in einem Prozess namens UV-Mapping „umwickelt“. Sie können etwa mit UV-Mapping jedes Bild – einschließlich Logos, Text und Barcodes – als Textur anwenden, um Ihr Teil wirklich realistisch aussehen zu lassen. Spezielle Texturen können sogar von bestimmten Design-Paketen verwendet werden, um die Oberflächengeometrie des Teils durch einen Prozess namens Bump Mapping zu verändern und dann in eine verdrängte Geometrie umzuwandeln.

Die wichtigsten Schritte zum Anwenden von Textur sind:

a. Entwerfen Sie ein 3D-Objekt, wie den oben gezeigten Würfel.
b. Mappen und entfalten Sie die 3D-Objektgeometrie, sodass sie in einer 2D-Ebene dargestellt wird.
c. Importieren Sie die 2D-Bildtextur.
d. Richten Sie die Geometriekarte und das Texturbild aus.
e. Legen Sie das Texturbild über die Geometriekarte des Teils.

VRML-Dateien werden auch als Grundlage für den farbigen 3D-Druck eingesetzt, da das für den 3D-Druck gebräuchliche Standardformat STL keine Farbinformationen transportieren kann. Um ein VRML-Modell mit einem PolyJet-Drucker zu drucken, müssen Sie sicherstellen, dass es aus einem einzigen Mesh besteht und alle Flächen geschlossen sind. Außerdem müssen Sie die richtige Auflösung für Ihre Textur wählen, um eine gute Druckqualität zu erzielen.

Ähnliche Einträge

Ähnliche Artikel: