3 A C G H L M N O P S T V

PC

Veröffentlicht von

Polycarbonat (PC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der sich durch hohe Festigkeit, Steifigkeit und Temperaturbeständigkeit auszeichnet. PC wird oft für Anwendungen verwendet, die hohe mechanische Beanspruchung oder hohe Temperaturen erfordern, wie Schutzhelme, Brillengläser oder Gehäuse von Elektrogeräten. PC eignet sich auch als Filament für 3D-Drucker, da es eine hohe Schmelztemperatur von etwa 260 °C hat und somit sehr formstabil ist. Allerdings erfordert das Drucken mit PC einige besondere Voraussetzungen, die im Folgenden erläutert werden.

Um PC erfolgreich zu drucken, muss der 3D-Drucker über ein beheiztes Druckbett verfügen, das auf mindestens 100 °C eingestellt ist. Andernfalls kann es zu starkem Warping (Verzug) des gedruckten Objekts kommen. Außerdem sollte der Drucker über ein geschlossenes Gehäuse verfügen, um die Umgebungstemperatur konstant zu halten und Zugluft zu vermeiden. Die Düse des Druckers sollte ebenfalls auf mindestens 250 °C erhitzt werden, um eine gute Haftung zwischen den einzelnen Schichten zu gewährleisten. Da PC sehr zähflüssig ist, sollte der Drucker über einen leistungsstarken Extruder verfügen, der genügend Druck aufbauen kann.

PC ist ein transparenter Kunststoff, der in verschiedenen Farben erhältlich ist. Er lässt sich gut nachbearbeiten, durch Schleifen, Polieren oder Lackieren. PC ist auch chemisch beständig gegenüber vielen Lösungsmitteln und Säuren. Allerdings ist er anfällig für Spannungsrissbildung, wenn er dauerhaft Feuchtigkeit oder UV-Licht ausgesetzt ist. Daher sollte PC vor dem Drucken gut getrocknet und nach dem Drucken vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass PC ein hochwertiges Filament für 3D-Drucker ist, das sich für anspruchsvolle Anwendungen eignet. Allerdings erfordert es auch eine entsprechende Ausrüstung und Erfahrung, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Ähnliche Einträge