3 A C G H L M N O P S T V

OBJ

Veröffentlicht von

Was ist das OBJ Format?

Das OBJ Format ist ein offenes Dateiformat zum Speichern von dreidimensionalen geometrischen Formen. Es wurde von Wavefront Technologies für sein Advanced Visualizer Animationspaket entwickelt und wird von vielen 3D-Grafikprogrammen unterstützt. Das Format ist daher geeignet für die programm- und plattformübergreifende Weitergabe von 3D-Modellen.

Das OBJ Format speichert geometrische Eigenschaften eines Objekts oder gruppierter Objekte, wie z.B. Ecken, Textur-Koordinaten, Normalen, Flächen und Glättungen. Optische Materialeigenschaften (z.B. Spiegelung, Transparenz, Glanzlicht usw.) werden in einer separaten Materialdatei definiert, die auch Angaben zu Texturierungen enthalten kann. Die Materialdatei besitzt in der Regel die Dateiendung .mtl (von engl. material template library) und kann in der eigentlichen OBJ-Datei referenziert werden.

Das OBJ Format ist ein einfaches Datenformat, das nur 3D-Geometrie darstellt – nämlich die Position jedes Eckpunkts, die UV-Position jedes Texturkoordinaten-Eckpunkts, die Normalen der Eckpunkte und die Flächen, die jedes Polygon als eine Liste von Eckpunkten und Texturkoordinaten definieren. Die Eckpunkte werden standardmäßig im Gegenuhrzeigersinn gespeichert, wodurch eine explizite Deklaration der Flächennormalen unnötig wird. OBJ-Koordinaten haben keine Einheiten, aber OBJ-Dateien können Skalierungsinformationen in einer für Menschen lesbaren Kommentarzeile enthalten.

Ähnliche Einträge

Ähnliche Artikel: